Süddeutscher Ärztechor   &  Süddeutsches Ärzteorchester e.V.

Der Süddeutsche Ärztechor & das Süddeutsche Ärzteorchester e.V. wurden im Herbst 2012 durch ihren Gründer und musikalischen Leiter Marius Popp ins Leben gerufen.

Beide Ensembles sind temporäre Projektgruppen mit wechselnden Besetzungen bestehend hauptsächlich aus Ärzten, arztnahen wie auch anderen Berufen. Auch diese anstrengenden Arztberufe brauchen Entspannung und Ausgleich zum alltäglichen Berufsleben. Genau das bieten unsere Konzertprojekte an.

Die Ärzteschaft hilft auch dann weiter, wenn es mit der Medizin nicht mehr weitergeht. Sie setzen sich durch und mit der Musik ein, um soziale Projekte an den jeweiligen Konzertorten finanziell und musikalisch zu unterstützen. Die Benefizkonzertprojekte bieten dafür die Plattform.

Alle Chor- und Orchester-Mitglieder sind langjährig in ihren verschiedenen musikalischen Gruppen und an verschiedenen Orten im In- und Ausland aktiv und bringen große Konzerterfahrung mit. Alle Mitwirkenden studieren ihre Stimmen autodidaktisch ein, so dass sich in wenigen Proben vor den jeweiligen Konzertprojekten die Musik und ihre Interpretation zusammensetzen lassen. Im Projekt-Ablauf finden Sie weitere Informationen dazu.

100 Prozent für wohltätige Zwecke

Als gemeinnütziger Verein finden unsere Konzertprojekte in Deutschland und im Ausland immer auf einer non-profit-Basis statt. Die Spendenerlöse aus den Konzertaufführungen, die stets bei kostenfreiem Eintritt stattfinden, kommen zu 100 Prozent jeweils einem wohltätigem Zweck zugute. Zahlreiche Benefizprojekte haben durch unsere Konzerte finanzielle Unterstützung erhalten. Den Betroffenen bereitet es schon oft große Freude, wenn ihr Anliegen über unsere Konzerte in der Öffentlichkeit mehr Sichtbarkeit bekommt. Wir freuen uns mit!

Kontaktieren Sie uns, um nichts zu verpassen!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit Sie schon frühzeitig die Einladungen für die jeweils nächsten Konzertprojekte bekommen, Ihre Zeiten gut planen und sich rechtzeitig anmelden können. Gerade im Ärzteorchester bei den Blasinstrumenten und den Schlagwerken brauchen wir immer sehr gute und zuverlässige Besetzungen.

Konzertprojekte

Lassen Sie sich als Musiker wie auch als Konzertbesucher von dem herausfordernden und klangvollen Repertoire an ausgewählten Konzertorten in Deutschland und im Ausland begeistern. Sehen Sie sich die aktuellen Konzertprojekte an und Sie werden große Lust verspüren, auch einmal dabei zu sein und mitzuwirken. Und Sie wären nicht die/der erste Musiker, der die Freude in dieser Gemeinschaft immer wieder erleben möchte.

Schirmherrschaften unterstützen unsere Benefizprojekte

Die Konzertprojekte finden auf einer non-profit-Basis statt. Die Spendenerlöse aus den Konzertaufführungen, die jeweils bei kostenfreiem Eintritt stattfinden, kommen einem wohltätigem Zweck zugute. Schon einige Benefizprojekte haben durch unsere Konzerte eine kleine finanzielle Unterstützung erhalten. Wobei es den Betroffenen schon oft große Freude bereitet, wenn ihr Anliegen über unsere Konzerte in der Öffentlichkeit Gehör findet.

Durch die Kombination aus Konzerten von Ärztinnen und Ärzten für soziale Anliegen fühlen sich auch respektable Schirmherrschaften aufgerufen, sich zu engagieren. Wir freuen uns sehr, dass wir dadurch noch mehr Sichtbarkeit für unser persönliches Engagement in den Proben und Konzertaufführungen wie auch für die Benefizprojekte erreichen.

Herzlichen Dank !

Jubiläum - 10 Jahre !

Im Jahr 2012 gründete Marius Popp den Süddeutschen Ärztechor zusammen mit dem Süddeutschen Ärzteorchester.

"Es war mir eine Herzensangelegenheit und ich bin froh, dass ich es wahr gemacht habe", denkt der Gründer und Leiter an den Beginn zurück. "In diesen 10 Jahren sind wunderbare Menschen zusammen gekommen, um gemeinsam großartige Werke zu proben und aufzuführen. Die vielen Konzerte während der Konzertreisen im In- und Ausland haben die Musizierenden wie auch das Auditorium begeistert. Beachtliche Geldbeträge wurden über die Eintrittstickets und Spenden eingenommen, die wir den jeweiligen Benefizzwecken vor Ort übergeben konnten. Das brachte allen zusätzlich viel Freude und Dankbarkeit!"

Wir bedanken uns für die Schirmherrschaften und Förderer, die unsere Benefizkonzertprojekte aktiv unterstützen.