Herbst 2023 | Benefizkonzerte in Nordrhein-Westfalen

G. Verdi | Messa da Requiem

für Chor, Solisten und Orchester

 

Konzerte

Marienbasilika Kevelaer  |  Konzert am 02.11.2023

Liebfrauenkirche Bocholt  |  Konzert am 03.11.2023

Dom St. Viktor Xanten  |  Konzert am 04.11.2023

 

Probenort  |  Kevelaer

 

Konzertprojekt

28.10.-05.11.2023

 

Wir freuen uns besonders über die stattlichen Spendenerlöse, die die Zuhörer bei unseren drei Benefizkonzerten gaben:
 
Der Gesamterlös über rund 8.000 Euro geht zu 100% an die jeweiligen Zwecke!

 

 

Dirigent und Solisten in diesem Konzertprojekt

 

Solisten

Sopran | Consuelo Gilardoni

Mezzosopran | Marina Serpagli

Tenor | Cosimo Vassallo

Bass | Carlo Agostini

 

Musikalische Leitung

Marius Popp

 

 

Konzertaufführungen

 

2. November 2023

Marienbasilika Kevelaer

 

Spendenderlös von 2.660 Euro

für Stiftung Aktion Pro Humanität

 

Krankenstationsprojekt Centre Médical Gohomey in Benin. An einem Abend nach den Proben kamen die Stiftungs-Vorsitzenden Dr. Elke Kleuren-Schryvers und Dr. Rüdiger Kerner zu uns und berichteten sehr lebendig über ihr wunderbares Projekt. Medizinische Arbeit seit 30 Jahren mit großem Engagement für viele Menschen.

 

3. November 2023

Liebfrauenkirche Bocholt

 

Spendenderlös von 2.180 Euro

für das Edith Stein Hospiz Bocholt

 

Das Benefizkonzert in Bocholt brachte uns Standing Ovations und dem Bocholter Edith-Stein-Hospiz den kompletten Spendenerlös des Publikums.
 
Danke für die große Gastfreundlichkeit durch Pfarrer Rafael van Straelen der Kirche Liebfrauen Bocholt!
 

4. November 2023

Dom St. Viktor Xanten

 

Spendenderlös von 3.204 Euro

für die Schwalbennestorgel im Dom

 

Das Benefizkonzert in Xanten löste stürmische Begeisterung beim Publikum aus.
 
Auch hier fühlten wir uns sehr herzlich willkommen geheißen.

Impressionen der Proben und Konzerte

 

Am ersten Probentag trafen sich die Sänger:innen, um die anspruchvollsten Passagen im Verdi Requiem anzusingen. Dirigent Marius Popp war direkt beeindruckt, wie gut alle dieses Mal auf den Chorsatz vorbereitet waren. Am zweiten Probentag waren alle Sätze, die der Chor allein oder im Wechsel mit Solisten zu singen hatte, mit Fokus auf jeweils wenige Takte durchgesungen. Unser Dirigent war sehr zufrieden mit uns. Einige Takte sangen wir x-fach, bis es den Ausdruck bekam, den er sich für seine Interpretation dieses Requiems vorstellte. Mit seinem Satz "das ist nicht schön" forderte er charmant und immer wirkungsvoll musikalische Höchstleistungen ein. Auch die ersten Orchesterproben offenbarten gute Vorbereitung.

 

Zunächst probten wir im Musiksaal der Marienbasilika in Kevelaer, dann im Priesterhaus, in dem viele von uns auch übernachteten. Für die gemeinsamen Proben von Chor, Orchester und Solisten durften wir das Konzert- und Bühnenhaus der Wallfahrtsstadt Kevelaer nutzen. Nach diesen vorbereitenden Proben gab es die erste Akustikprobe in der Marienbasilika in Kevelaer, in der wir am selben Abend unser erstes Benefizkonzert gaben. Wunderbar zu hören, wie sich alles zu einem Gesamtklang zusammenfügt. Hier freuen wir uns über kurze Mitschnitte eines uns unbekannten Zuhörers im Publikum:

Nach diesem ersten Konzert trafen wir uns im Priesterhaus, in dem wir alle aus den verschiedenen Hotels zum täglichen Frühstück und Abendessen zusammenfanden. An diesem Abend hatten Marius und Susanne Popp zu ihrer traditionellen Weinprobe eingeladen. Dabei waren auch einige von der Stiftung Aktion Pro Humanität, die sich mit uns zusammen über den Spendererlös freuten und als Dankeschön ein Gastgeschenk aus Benin überreichten. Dieser Abend brachte aber noch weitere denkwürdige Momente

  • Ein Ehepaar feierte seinen besonderen Hochzeitstag.
  • Eine Sopranistin wählte diese Konzertreise als eigenes Geschenk zum runden Geburtstag.
  • Alexander Duma hat uns zugesagt, unsere nächsten Konzertprojekte als Konzertmeister zu begleiten.
  • Altistin Renate Pröbstl rief uns die Probenerlebnisse in Form eines treffsicheren Gedichts ins Gedächtnis.
  • Und nicht zuletzt bekamen Marius und Susanne Popp von allen zusammen unser "dickes Dankeschön" überreicht.

Unsere zweite Konzertauffühung in der Kirche Liebfrauen in Bochelt ließ das Publikum wie uns selbst jubeln. Unser Benefizkonzert in Bocholt brachte uns Standing Ovations und dem Bocholter Edith-Stein-Hospiz den kompletten Spendenerlös der Zuhörer. Wir haben uns sehr über die große Gastfreundlichkeit durch Pfarrer Rafael van Straelen der Kirche Liebfrauen Bocholt und die einleitenden Worte von Hospizleiter Lukas Tekampe gefreut! Alle rund 120 Musizierenden haben sich dort sehr wohl gefühlt. "Zum Ende des Konzertes wirkte die Musik im stillen Raum nach, bis ein donnernder Applaus der Zuhörer einsetzte." Ja, ein großer Raum voller Emotionen.

 

Das dritte Benefizkonzert im Dom St. Viktor in Xanten war musikalisch das Highlight dieses SÄCO-Konzertprojekts. Dirigent, Chor, Orchester und Solisten verschmolzen miteinander. Einigen von uns kamen während des Konzerts Tränen in die Augen und ein dicker Kloß im Hals - welch eine Harmonie zu spüren war. Dieses Konzert war unser letztes in diesem Konzertprojekt und bereitete uns selbst größte Freude. Auch das Publikum war begeistert von unserer Darbietung des Verdi Requiems und ehrte uns mit nicht enden wollenden Standing Ovations. Schön, dass auch die Spendenkörbe hier wie auch bei allen anderen Konzerten sehr gut angefüllt wurden. Damit haben wir wieder einmal "den guten Zweck" erfüllt.  

 

Deutschlands größte Romantik-Orgel

 

Basilika-Organist Elmar Lehnen (rechts im Bild) kam nach der Akustikprobe zu uns und erzählte uns etwas über die besondere Orgel in der Marienbasilika Kevelaer. Sie sei die größte deutsch-romantische Orgel erbaut von der Kevelaerer Orgelbaufirma Ernst Seifert. Sie verfüge über 149 Register mit Fernwerk (über 10.000 Pfeifen) und sei somit die größte Orgel Deutschlands in einem Gehäuse.

 

Gern hätte er uns auf dem Orgelboden noch mehr erklärt und vor allem uns die Orgel mit ihren Klangfarben vorgeführt, aber leider war "kein Wind" da. Handwerker sanieren derzeit die Orgel und gerade zu der Zeit waren die Bälge nicht angeschlossen.

 

Aber wir können uns die Orgelführung online anschauen.

 

Geboren wurde dabei die Idee, ob wir nicht ein weiteres Mal nach Kevelaer reisen wollen, um dann gemeinsam ein Konzert zu geben. Ein verlockender Gedanke.

Probenplan dieses SÄCO-Konzertprojekts in Nordrhein-Westfalen

 

Probenplan | Konzertreise SÄCO Herbst 2023 | Verdi Requiem in NRW
Hier der Probenplan für dieses SÄCO-Konzertprojekt in NRW. Etwaige Abweichungen werden vor Ort rechtzeitig bekannt gegeben.
2023-11_SÄCO_Verdi-NRW_Probenplan_Stand-[...]
PDF-Dokument [733.1 KB]

 

 

Anmeldung ab sofort

Konzertreise Oberbayern

19.-26.05.2024

Anton Bruckner | Messe Nr. 3 f-moll

 

---

 

In Vorbereitung

Konzertreise Rumänien

J.S. Bach | h-moll Messe

 

 

Kontakt

Geschäftsstelle

 

Marius Popp

Erfurter Str. 27g  |  96450 Coburg

 

Kontaktformular

Rufen Sie einfach an

Tel. +49 9561 319040

Förderverein

 

Werden Sie Mitglied!

 

Druckversion | Sitemap
© 2023 Süddeutscher Ärztechor e.V. - Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt