Repertoire

Seitdem der Süddeutsche Ärztechor und Ärzteorchester ins Leben gerufen wurden, wurden bedeutende Werke der Musikgeschichte erarbeitet. In großartigen Konzertaufführungen fanden sie immer ein begeistertes Publikum. Einige Impressionen können Sie hier in den Hörproben aus verschiedenen Konzertprojekten genießen.

Werke

J.S. Bach
h-Moll Messe

J. Brahms
Ein Deutsches Requiem

A. Dvořák
Stabat Mater

Requiem

W.A. Mozart
Krönungsmesse
Klarinettenkonzert A-Dur

A. Ponchielli
Messe op. 22
Magnificat
(erste Aufführung seit 1862 !)
anlässlich seines 180. Geburtstags

G. Puccini
Messa di Gloria

G. Rossini
Stabat Mater

G. Verdi
Messa da Requiem
anlässlich seines 200. Geburtstags

Folgendes Werk wird demnächst erarbeitet:

G. Rossini
Petite Messe solennelle

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an diesen Konzertprojekten haben und aktiv teilnehmen.

Aktuelle Konzerte

Georg Friedrich Händel

Hallejua

Aufzeichnungen

Da wir die Spendenerträge der Benefizkonzerte nicht durch Kosten für professionelle Audio- und Videoaufzeichnungen schmälern wollen, sind wir hier auf freiwillige Zuwendungen bzw. Initiativen angewiesen. Deshalb freuen wir uns über jede Spende an unseren Förderverein genauso wie auch über Unterstützung vor Ort.

Schicken Sie uns eine Mail - Ihre Unterstützung ist sehr willkommen!

Carus referenziert Marius Popp

Der Carus-Verlag bietet jetzt als Erstausgabe die Messa von Amilcare Ponchielli (1834–1886) als Partitur und Klavierauszug an. Dazu referenziert der Verlag auf seinem neuen Carus-Blog unseren Gründer und Leiter KMD Marius Popp in der Rubrik Lieblingsstücke im Juni 2020. Darin ist seine Freude über die Erfolge unserer Konzerte zu spüren:

"Anlässlich Ponchiellis 180. Geburtsjahres folgte ich 2014 mit dem Süddeutschen Ärztechor und Ärzteorchester einer Einladung durch Pietro Zappalà (Herausgeber der Messa) nach Italien mit Konzerten in der Kathedrale von Cremona (Ponchielli war viele Jahre Kapellmeister am Theater tätig), in der Basilica Santa Maria Maggiore in Bergamo (Ort der Uraufführung) und in Bologna. 2016 folgten weitere Aufführungen in Deutschland. Das Werk kam sowohl bei den Musizierenden als auch beim Publikum sehr gut an. Wir waren begeistert, eine Oper in der Kirche aufführen zu können. So ließ die Messa für alle den Zugang zu einem ganz besonderen Hörerlebnis werden. Sie ist ohne Zweifel ein Meisterwerk der italienischen Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Deshalb hat sie es verdient, in das heutige Konzertrepertoire wiederaufgenommen zu werden."