Förderverein

Im April 2013 wurde der Verein Süddeutscher Ärztechor – Süddeutsches Ärzteorchester e.V. gegründet.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Kunst und Kultur und die Planung und Durchführung von Benefizkonzerten im In- und Ausland.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung (s. §52 Gemeinnützige Zwecke). Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Verein ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein (Amtsgericht Coburg VR 200345, Steuer-Nr. 212 / 110 / 71289, Finanzamt Coburg).

Ärztinnen, Ärzte | andere Privatpersonen

Werden Sie Mitglied in diesem Verein, denn auch durch Ihren finanziellen Beitrag unterstützen Sie die Aufgaben dieses Vereins. Und nicht nur Personen des Ärztekollegiums sind hier willkommen, sondern alle, die die Musik erlebbar und unsere Konzerte wie auch Benefizprojekte ermöglichen wollen. Unten angehängt finden Sie den Antrag für Ihre Mitgliedschaft.

Die Jahresgebühren sind festgelegt auf:

• 60 EUR für Einzel-Personen
  • 30 EUR für Studierende (mit Nachweis)
  • 100 EUR für Familien

Unternehmen | andere Organisationen

Außerdem freuen wir uns, wenn auch Unternehmen und andere Organisationen diese Initiative durch Einzelspenden oder auch regelmäßige Mittelzuflüsse finanziell fördern.

Ihre Spenden an den Verein sind herzlich willkommen!

Antrag auf Mitgliedschaft im SÄCO-Verein
In dieses Dokument tragen Sie bitte u.a. Ihre Kontaktdaten wie auch Ihre Lastschriftermächtigung zur Abbuchung des Jahresbeitrags ein.
SÄCO_Antrag-Mitgliedschaft.pdf

Süddeutscher Ärztechor – Süddeutsches Ärzteorchester e.V.
Flessabank Coburg

IBAN | DE06 7933 0111 0001 1320 84
BIC | FLESDEMMXXX

Mitgliedsbeiträge wie auch Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Spendenbescheinigung

1.) Kleinspende bis 300 Euro

Beträgt die Spende maximal 300 Euro, verlangt Ihr Finanzamt nicht zwingend eine Spendenbescheinigung zur steuerlichen Absetzung. Es genügt die Buchungsbestätigung der Bank, die Spendende als Nachweis zusammen mit ihrer Steuererklärung beim Finanzamt einreichen. Dieser vereinfachte Spenden-Nachweis muss diese Informationen enthalten:

• Name und Kontonummer von Empfänger und Spender
  • Betrag (in Euro) und Buchungstag
  • Steuerbegünstigter Zweck, z.B. Konzertprojekt Brahms Italien 2024
  • Angabe, ob es sich um eine Spende oder um einen Mitgliedsbeitrag handelt

2.) Großspenden über 300 Euro

Übersteigt die Spende den Grenzwert von 300 Euro, benötigt das Finanzamt von den Spendenden eine vom Verein ausgestellte Spendenbescheinigung. Diese lassen wir Ihnen gern auf Anforderung zukommen.

Quelle (Stand 2024) >> Deutsches Ehrenamt

Herzlichen Dank!

Wir freuen uns über Ihre kleinen und großen Spenden gleichermaßen!

Danke für Ihre Unterstützung unserer gemeinnützigen und ehrenamtlichen Vereinsarbeiten.

Anmeldung in Kürze

Konzertreise Italien

03.-08.09.2024

J. Brahms | Ein deutsches Requiem

In Vorbereitung

Konzertreise Rumänien

08.-15.06.2025

J.S. Bach | h-moll Messe

Marius Popp

Erfurter Str. 27g  |  96450 Coburg

Rufen Sie einfach an

Tel. +49 9561 319040

Förderverein

Werden Sie Mitglied!
Auch Einzelspenden sind willkommen!