Wieder wunderschöne Werke voller Emotionen. Da machte das autodidaktische Einstudieren vorab schon eine Riesenfreude. Dabeisein zählt einfach immer - entweder aktiv musizierend oder einfach genussvoll zuhörend.
Amilcare Ponchielli
Messa und Magnificat
für Soli, Chor und Orchester
Uraufführung
Hyun Kook | Vater unser
für Chor
Benefizkonzerte
07.11.2025 | 21 Uhr
Verona | Chiesa di San Tomaso
Spenden zugunsten
AOI ONLUS Mutilati
08.11.2025 | 21 Uhr
Bergamo | Basilika Santa Maria Maggiore
Spenden zugunsten
LILT - Lega Italiana per la Lotta contro i Tumori
Solisten
Tenor | Safà Korkmaz
Bariton | Young Jin
Bass | Frano Lufi
Probenort | Verona
Die Messe von Amilcare Ponchielli ist auch bekannt als „Messa per la notte di natale“ op. 20. CARUS hat bei deren Lieblingsstücken Marius Popp für Ponchielli
referenziert >> siehe ganz unten beim SÄCO-Repertoire
Amilcare Ponchielli (1834–1886) verstehen wir heute vor allem als Opernkomponisten. Er war u.a. Kompositionslehrer von Giacomo Puccini, dessen Messa di Gloria wir kommendes Jahr in Rom aufführen werden. Ponchielli war Kapellmeister an der Basilica di Santa Maria Maggiore in Bergamo, in der am 1. Weihnachtstag 1882 sein geistliches Werk, die Messa per la notte di natale, uraufgeführt wurde. Genau an diesem Ort wird der SÄCO nun diese Messe aufführen.
Reinhören in die Ponchielli-Messe
Wir haben die Messe und das Magnificat schon in den Jahren 2014 und 2016 aufgeführt. Wunderbare Werke für unseren Chor und unser Orchester. Hier könnt Ihr in die Messe reinhören:
Übungsdateien zum autodidaktischen Einstudieren der Werk
Dr. Hyun Kook, MD, PhD, studierte an der Chonnam National University Medical School in Südkorea, an der er zurzeit auch als Professor arbeitet. Auch in seiner Familie gibt es einige, die im medizinischen Bereich tätig sind. Er hat zwar keine formale Musikausbildung, hat aber viele Chorwerke komponiert, die schon vielfach auch in Europa und den Vereinigten Staaten verlegt und aufgeführt wurden.
Da Hyun Kook und Marius Popp sich schon lange kennen, hat er die Auftragsarbeit, das "Vater unser" als mehrstimmiges Chorstück für den Süddeutschen Ärztechor zu vertonen, gern angenommen. Als Vorgeschmack konnten wir in die Melodie reinhören, deren Aufnahme Ende Juni 2025 auf YouTube veröffentlicht wurde:
Die Chor-Version erlebte ihre Uraufführung in Verona und in Bergamo führten wir es ebenso auf. Wundervoll!
Die erzielten Spendenerlöse gingen wieder zu 100 Prozent direkt an diese Organisationen, die uns in Verona wie auch in Bergamo zusammen mit anderen helfenden Händen volle Häuser beschert haben:
Musik und Malerei
Die Künsterin Martine Neubrand besuchte unser SÄCO-Konzert in Verona. Sie war so erfüllt von den Eindrücken, dass sie das zweite Konzert in Bergamo nicht mehr besuchte, sondern sich direkt an die Leinwand stellte und Ihre Gedanken und Gefühle malte. Ihr impressionistischer Stil ist voller Leidenschaft für Farbe und Linie - getragen von der Musik, die sie zum Malen immer braucht.
Das Gemälde kann vom 1.-7. Dezember 2025 gegen Höchstgebot bei der Coburger Galerie-Späth erworben werden.
Der Erlös aus diesem Verkauf kommt als Spende der Organisation LILT zugute!
DANKE!
Freundlicherweise waren uns von der Künstlerin und der Galerie einige ihrer Werke für die Zeit unserer Probentage zur Verfügung gestellt worden. Diese hatten wir im großen Probenraum
aufgestellt.
Es laufen bereits die Vorbereitungen für die nächsten Konzertprojekte mit jeweils 2-3 Benefizkonzerten:
Machen Sie sich selbst ein Bild über den Süddeutschen Ärztechor und das Süddeutsche Ärzteorchester: Es gab seit dem Jahr 2013 schon viele wunderbare Benefizkonzertprojekte im Inland und Ausland. Mit anspruchsvollem Repertoire, mit großartigen Solisten, an inspirierenden Orten, unter wohlwollenden Schirmherrschaften und vor allem immer für einen guten Zweck!
2025 - 2024 - 2023 - 2022 - 2021 - 2020/2019 - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013
Geschäftsstelle
Marius Popp
Erfurter Str. 27g | 96450 Coburg
Kontaktformular
Rufen Sie einfach an