Johann Sebastian Bach | h-Moll Messe
op. 232 für Soli, Chor und Orchester
Javier Busto | Responsorio – O MAGNUM MYSTERIUM
Welturaufführung in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen
Bardowick, Dom - Konzert am
01.11.2019
Hamburg, Hauptkirche St. Katharinen - Konzert am 02.11.2019
Probenort: Hamburg, Tschaikowsky-Saal
Konzertprojekt vom 28.10.-03.11.2019
Schirmherrschaft
Prof. Karin von Welck
Kulturministerin Hamburg a.D.
01.11.19 - 19 Uhr
Bardowick
Dom
02.11.19 - 19 Uhr
Hamburg
Hauptkirche St. Katharinen
Solisten
Lisa Rothländer | Sopran
Andrea Hess | Alt
Albrecht Sack | Tenor
Jörg Hempel | Bass
Freunde der Kinderklinik UK Eppendorf e.V.
Verein zum Kampf gegen NCL und Leukodystrophie
Beide Konzerte sind für die „Freunde der Kinderklinik der UK Eppendorf e.V.“. Dieser Verein unterstützt seit Jahren die Kinderabteilung der Klinik, in der demenzkranke Kinder behandelt werden. 2018 erhielt eine der zwei Schwestern, die aus den Spenden des Vereins bis Anfang 2019 bezahlt wurden, den BAMBI für „Stille Helden“.
Die erzielten Einnahmen aus Eintritt und Spenden in Höhe von über 16.000 EUR kommen in vollem Umfang den NCL- und LO-kranken Kindern und deren Angehörigen zugute und unterstützen das Ärzte- und Betreuer-Team des UKE sowie die wissenschaftliche Erforschung dieser Krankheiten.
In der Hamburger Katharinenkirche wurde unser Konzert akustisch mitgeschnitten. Genießen Sie für einen Moment diesen Klang.
Javier Busto
Welturaufführung
Responsorio - O Magnum Mysterium
J. S. Bach
h-Moll Messe
Das macht Lust auf weitere Hörproben von unseren Konzertauftritten!
Am Mittwochnachmittag überraschte uns der NDR bei unseren Proben. Ganz besonders freuten wir uns, als wir sahen, was schließlich am Abend im TV ausgestrahlt wurde:
Marius Popp, der Initiator und musikalische Leiter, blickt froh auf dieses Konzertprojekt zurück. Zum einen, weil die stattliche Summe von über 16.000 EUR aus Eintrittsgeldern und Spenden
dem Benefizprojekt zugute kommen. Zum anderen, weil schon die ersten Proben mit dem Chor und dem Orchester zeigten, dass alle 140 Musiker*innen sehr gut vorbereitet
angereist waren. Es spielten und sangen alle - auch die rund 35 neu hinzugekommenen Musiker*innen - auf einem so hohen Niveau, dass die Proben dieses anspruchvollen Werks am Mittwoch und Donnerstag
vor den Konzerten sogar verkürzt werden konnten.
Sehr gut gefiel den Musizierenden und den Zuhörern auch Welturaufführung des RESPONSORIO – O MAGNUM MYSTERIUM des spanischen Komponisten JAVIER BUSTO, das er eigens auf Wunsch von
und für Marius Popp komponierte. Die Noten dieses Werks werden über den Schott-Verlag veröffentlicht und dort bestellbar sein.
Besonders bedanken wir uns bei der Schirmherrin, der Hamburger Kulturministerin a.D. Prof. Karin von Welck, dass sie bei beiden Konzerten zugegen war und bewegende Worte sprach. Das rundete den Rahmen dieser festlichen Konzerte wunderbar ab.
LEIDER ALLES ABGESAGT wegen Corona:
31.10.-08.11.2020
Mozart / Süßmayr | Requiem
Anton Reicha zum 250.Geburtstag |
Variationen für Fagott und Streicher
Elsass, Frankreich
07.06.-14.06.2020
Verdi | Requiem
Polen
Geschäftsstelle
Marius Popp
Erfurter Str. 27g | 96450 Coburg
Kontaktformular
Rufen Sie einfach an